30 Jahre VBSF Ost

Andreas Doujak | 12. November 2022

Die Sektion Ost feiert dieses Jahr ihren 30 Geburtstag. Deshalb wurde eine Jubiläumsreise nach München organisiert, welche am 7 & 8 Oktober stattfand. Dazu wurde ein Reisebus gemietet, welcher uns zu den Bavaria Filmstudios brachte. Bei schönem Herbstwetter durften wir zuerst einen Apero geniessen, bevor es zur Werksfeuerwehr ging und uns der Kommandant spannendes rund um die Wehr berichtete. Danach ging es in ein 4D Dschungelbuch Kino, wo man sich wie in einer Achterbahn fühlte. Daraufhin wurden verschiedene Drehplätze von alten und neuen Filmen besucht. Ein Highlight war sicher das Besichtigen des Filmklassikers das Boot. Zudem waren bei unserer Führung 3 Marinekapitäne und der ehemalige 84-jührige Sicherheitschef mit dabei. Der Sicherheitschef war ca. 40 Jahre bei den Filmstudios und konnte uns viele spannende Geschichten von "Ano-dazumal" erzählen, dadurch hatten wir eine ausgedehnte Führung, welche ca. 3 statt den üblichen 2 Stunden dauerte. Am Abend ging es ins Hofbräuhaus. Dort wurden wir mit deftigen bayrischen Gerichten verköstigt,dass extra fürs Oktoberfest gebraute Bier durfte dabei nicht fehlen.
Der Samstag stand zur freien Verfügung und somit konnte man noch durch München schlendern, um das gelungene Jubiläum ausklingen zu lassen.