Jobs


Brandschutz-Inspektor*in 100%

Online seit: 18. Jan 2023   Arbeitgeber:

Die Basellandschaftliche Gebäudeversicherung (BGV) leistet mit dem bewährten System der Schutztrias, also dem Zusammenspiel von Prävention, Feuerwehr und Versicherung unter einem Dach, einen wesentlichen Beitrag für die Sicherheit der Bevölkerung bei Brand- und Elementarereignissen und garantiert die finanzielle Absicherung der Eigentümerschaften von Gebäuden und Grundstücken im Kanton.

Für unser Brandschutz-Inspektorat suchen wir nach Vereinbarung eine qualifizierte Persönlichkeit als Brandschutz-Inspektor*in 100%

Was können Sie bei uns bewegen?
• Sie beraten verschiedenste Anspruchsgruppen wie Bauherren/innen, Architekten/innen, Fachplaner/innen oder Brandschutzverantwortliche.
• Sie beurteilen die Projekte im Zusammenhang mit dem baulichen und technischen Brandschutz so-wie von alternativen Brandschutzmassnahmen.
• In Betrieben oder anderen Objekten führen Sie die Kontrollen durch.
• Nach einer gründlichen Einarbeitung und Schulung übernehmen Sie eine verantwortungsvolle und selbstständige Aufgabe im Gebiet des vorbeugenden Brandschutzes.

Welche Fähigkeiten bringen Sie mit?
• Sie verfügen über einen Abschluss als Brandschutzexperte/in VKF oder Brandschutzfachmann/-frau VKF oder eine gleichwertige Ausbildung.
• Im baulichen und technischen Brandschutz haben Sie bereits Erfahrungen gesammelt.
• Sie sind eine initiative, qualitätsbewusste, lösungs- und dienstleistungsorientierte Fachperson.
• Obere Merkmale kombiniert mit Ihrem Verhandlungsgeschick sind die Basis für das Bearbeiten von komplexen Fragestellungen – auch in herausfordernden Situationen.
• Sie verfügen über sehr gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse und über einen versierten Umgang mit den Office-Programmen.
• Sie besitzen einen Führerausweis der Kategorie B.
• Ein tertiärer Abschluss (Ingenieurstudium, Universität oder Fachhochschule) im Bereich Bau oder Technik (Hochbau, Holzbau, Haustechnik, Maschinenbau, Architektur, Bauleitung) ist von Vorteil.

Was bieten wir Ihnen an?
• Ein tolles und hilfsbereites Team welches sich gegenseitig mit breitem Fachwissen unterstützt.
• Dynamisches Dienstleistungsunternehmen, welches vorwiegend im Kanton Basel-Landschaft tätig ist.
• Gute Work-Life-Balance.
• Fortschrittliche Sozial- und Gehaltsnebenleistungen.
• Unterstützung von Weiterbildungen.
• Möglichkeit, sich aktiv in die Basellandschaftliche Gebäudeversicherung einzubringen.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Attila Matiscak, Bereichsleiter Brandschutz-Inspektorat, telefonisch gerne zur Verfügung: 061 927 12 19. Ihre vollständigen Bewerbungs-unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Diplome und Arbeitszeugnisse) senden Sie bitte an personal@bgv.ch.

Bewerbung (Link)


Brandschutzexperte:in / Brandschutzfachmann:frau

Online seit: 10. Jan 2023   Arbeitgeber: BS Konzept AG

Per Sofort oder nach Vereinbarung

Die BS Konzept AG ist ein KMU welches die komplette Bandbreite der Brandschutzplanung anbietet. Wir wirken bei Projektwettbewerben, Vorprojekten bis zur Abnahme von grossen (QSS3) bis kleinen (QSS1) Bauprojekten mit. Ebenfalls sind wir bereit bei Neu- oder Umbauten die Fachplanung des Brandschutzes zu übernehmen. Der Aufgabenbereich der Sanierungen, Instandstellung und Bestandesaufnahmen gewinnt immer mehr an Wichtigkeit, deshalb sind wir auch in diesem Bereich immer mehr beauftragt.

Ihre Hauptaufgaben:
• Sie entwerfen und zeichnen Brandschutzpläne und Brandschutzkonzepte für sämtliche SIA-Phasen
• Sie leiten anspruchsvolle Projekte im Bereich Brandschutz und beraten die Bauherren und Planer
• Sie sind die erste Ansprechperson und begleiten die Projekte freundlich und kompetent
• Sie besprechen und verhandeln direkt mit den jeweiligen Brandschutzbehörden
• Sie stellen eine durchgängige Qualitätssicherung im Brandschutz sicher
• Sie beraten die Bauherren, Planer und Errichter im Bereich der Brandfallsteuerung, erstellen daraus die Brandfallmatrix und leiten die integralen Tests
• Sie unterstützen uns im Bereich von Brandschutzbewilligungen für diverse umliegenden Gemeinden

Das dürfen Sie erwarten:
• Abwechslungsreiche und spannende Projekte (QSS1 – QSS3) jeglicher Nutzung
• Arbeit in einem jungen Team
• Arbeit mit modernster IT-Infrastruktur in einem fast papierlosen Arbeitsprozess
• Mitarbeit an grossen Projekten in der Qualitätssicherung im Brandschutz
• Selbständige Bearbeitung diverser Projekte
• Gleitende Arbeitszeit, 5 Wochen Urlaub
• Gute Einarbeit in die branchenspezifischen Softwarepakete

Ihr Profil:
• Technische/handwerkliche Grundausbildung (Bau/Planung) ergänzt mit Weiterbildungen im Bauhauptgewerbe sowie kaufmännischem Know-how
• Sie wissen als Brandschutzfachmann:frau oder -expert:in wie die Qualitätssicherung und integrale Tests ablaufen respektive zu koordinieren sind und
haben gute Kenntnisse der jeweiligen Vorschriften
• Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft in Verbindung mit einem gewinnenden Auftreten und einem stilsicheren, schriftlichen
Ausdrucksvermögen
• Gute IT-Anwenderkenntnisse
• Vernetzte Denkweise, selbständige und flexible Arbeitsweise
• Bereitschaft sich auch Berufsübergreifend im Betrieb einzusetzen und sich somit auch intern weiter- respektive auszubilden
• Bereitschaft sich im Brandschutz stetig weiterzubilden


Brandschutzfachfrau und Baukontrolleurin / Brandschutzfachmann und Baukontrolleur 80 – 100 %

Online seit: 4. Jan 2023   Arbeitgeber: Gemeinde Schwyz Personaldienst

Die Abteilung Hochbau der Gemeinde Schwyz wirkt mit den Bereichen Planung, Baugesuchsverfahren sowie Umwelt und Energie massgeblich an der Weiterentwicklung der Standortqualität des Lebens- und Wirtschaftsraums Talkessel Schwyz mit. Per 1. April 2023 oder nach Vereinbarung suchen wir

"Brandschutzfachfrau und Baukontrolleurin / Brandschutzfachmann und Baukontrolleur 80 – 100 %"

Ihre Hauptaufgaben
Durchführung von Baukontrollen und Abnahmen (Kanalisations-, Rohbau-, Energie-, Schlusskontrolle)
Prüfung der Baugesuche zwecks Einhaltung der Brandschutz- und Sicherheitsvorschriften soweit die kommunale Zuständigkeit gegeben ist
Kontrolle der Einhaltung der Brandschutzbestimmungen bei Veranstaltungen und Anlässen
Fachliche und verfahrenstechnische Beratungen
Verfassen von Stellungnahmen, Genehmigungen etc.
Verantwortung im Verwaltungs- und Bildungsbereich als kommunaler Sicherheitsbeauftragter SiBe und BFU-Delegierter (Prävention von Unfällen, Gesundheitsschutz, Statistik)
Organisation und Durchführung von Workshops zu den Themen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

Ihr Profil
Technische/handwerkliche Grundausbildung (Bau/Planung) ergänzt mit Weiterbildungen im Bauhauptgewerbe sowie kaufmännischem Know-how
Weiterbildung zum Brandschutzfachmann/-frau und/oder in Baukontrolle respektive fundierte Praxiskenntnisse in diesen Fachgebieten
Gute Kenntnisse der jeweiligen Vorschriften oder den Willen, sich diese anzueignen
Erfahrung im öffentlich-rechtlichen Aufgabengebiet einer Gemeindeverwaltung von Vorteil
Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft in Verbindung mit einem gewinnenden Auftreten und einem stilsicheren schriftlichen Ausdrucksvermögen
Gute IT-Anwenderkenntnisse (eBau)
Eigenes Fahrzeug ist von Vorteil, jedoch nicht Bedingung; Führerausweis Kat. B
Vernetzte Denkweise, selbständige und flexible Arbeitsweise

Unser Angebot
Kollegiale, unkomplizierte Arbeitsatmosphäre
Verantwortungsvolles, vielseitiges und entwicklungsfähiges Arbeitsgebiet
Umfassende Einarbeitung und gute Weiterbildungsmöglichkeiten

Gerne beantwortet Jean-Claude Balmer, Abteilungsleiter Tiefbau, Telefon 041 819 07 73, Ihre Fragen. Interessiert?
Zögern Sie nicht und bewerben Sie sich direkt via Bewerbungsformular.
Arbeitgeber*in: Gemeinde Schwyz
Tätigkeit: Hochbau
Karrierelevel: Berufserfahrene
Pensum: Teilzeit
Eintrittsdatum: Nach Vereinbarung
Art der Stelle: Unbefristete Stelle

Bewerbung (Link)


Teamleiter/in Basel, Zürich

Online seit: 8. Dez 2022   Arbeitgeber:

AFC, der Pionier und Marktführer für Bauklimatik und Brandschutz ist die erste Adresse für anspruchsvolle Bauherren, Architekten und Planer. Unsere Lösungen sind wegweisend, wenn es um anspruchsvolle Projekte geht. Die Erfolge, die wir erzielen, herausragend. Es liegt also auf der Hand, dass wir wachsen und zusätzliche Teams bilden, für die wir starke Führungspersönlichkeiten suchen. Wenn Du in einem dynamischen Unternehmen die Zukunft mitgestalten möchtest, bist Du bei uns richtig.

Deine Aufgabe:
• Du leitest anspruchsvolle Projekte im Bereich Brandschutz und berätst Bauherren und Planer.
• Du bearbeitest, entwickelst und erstellst innovative projektspezifische Brandschutz- und Entrauchungskonzepte
• Als erste/r Ansprechpartner/in für die internen und externen Projektmitarbeitenden begleitest Du die Projekte freundlich und kompetent
• Du führst ein motiviertes Brandschutzteam und bist verantwortlich für die Erreichung der Team- und Unternehmensziele
• Du wirkst aktiv beim Ausbau und der Weiterentwicklung des Brandschutzteams am Standort Zürich oder Basel mit

Dein Profil:
• Du hast eine Höhere Berufsbildung (HF) oder einen Hochschulabschluss (ETH, Uni, TU oder FH), vorzugsweise im Baubereich
• Qualifikation als Brandschutzfachmann/frau VKF oder gleichwertig
• Du verfügst über min. 5 Jahre Berufserfahrung in der Projektleitung im Brandschutz
• Dein Talent Mitarbeitende zu führen, zu motivieren und zu entwickeln, zeichnet Dich aus
• Dein Profil rundest Du mit einem hohen Mass an Eigenverantwortung und Engagement ab
• Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Das darfst Du erwarten:
• Spannende Projektvielfalt an und mit bekannten Bauprojekten der Schweiz
• Ein familiäres Betriebsklima mit flacher Hierarchie und «Du-Kultur»
• Individuelle Homeoffice-Modelle, flexible Kern- und Gleitzeitregelung
• Grosszügige Urlaubsregelung und zusätzliche firmeninterne «Feiertage»
• Zugang zu einer der führenden Brandschutz-Akademien der Schweiz
• Moderne IT-Infrastruktur mit Notebook, Tablet und Smartphone, inkl. Mobile-Abo
• Überdurchschnittliche Sozialleistungen mit Unfall-/und Spitalzusatzversicherung und Zugang zur Privatabteilung

AFC, der Pionier und Marktführer für Bauklimatik und Brandschutz ist die erste Adresse für anspruchsvolle Bauherren, Architekten und Planer. Unsere Lösungen sind wegweisend, wenn es um anspruchsvolle Projekte geht. Die Erfolge, die wir erzielen, herausragend. Es liegt also auf der Hand, dass wir wachsen und zusätzliche Teams bilden, für die wir starke Führungspersönlichkeiten und künftige Berufskollegen und -kolleginnen suchen. Wenn Du zusammen mit uns in einem dynamischen Unternehmen die Zukunft mitgestalten möchtest, bist Du bei uns richtig. Wir freuen uns, dich in unserem qualifizierten (Arbeits)Kreis willkommen zu heissen.

Weitere Infos und Bewerbung unter: https://www.afc.ch/wir-sind-afc/

Bewerbung (Link)


Techniker für Sicherheitsanlagen Safety und/oder Security (m/w)

Online seit: 17. Nov 2022   Arbeitgeber: GESITREL AG

Die GESITREL AG mit Sitz in Schaffhausen und Standorten in Basel und Bern vertreibt und errichtet hochwertige Markenprodukte und Anlagen für die Gebäudesicherheit in der ganzen Schweiz.

Zur Verstärkung unseres Techniker-Teams für die Region Basel suchen wir:

Techniker für Sicherheitsanlagen Safety und/oder Security (m/w)

Hauptaufgaben:
• Programmierung
• Montage- und Anschlussarbeiten
• Inbetriebnahmen und Abnahmen
• Servicearbeiten und Störungsbehebungen
• Inspektionsarbeiten
• Kundenschulung
• Anlagedokumentation

von Safety-Anlagen: Brandmeldeanlagen mit VKF Zulassung, Notbeleuchtungsanlagen, Rauch- und Wärmeabzugsanlagen, Evakuationsanlagen

und/oder

von Security-Anlagen: Videoüberwachung, Intercom-Anlagen, Einbruchmelde- sowie Zutrittskontrollanlagen

Ihr Profil:
• abgeschlossene Berufslehre Telematiker, Gebäudeinformatiker, Elektroinstallateur oder Automatiker
• sicherer Umgang mit technischen PC-Programmen und gute IT-Kenntnisse
• vernetzte Denkfähigkeiten, zielorientiertes und flexibles Arbeiten
• Freude am täglichen Kundenkontakt
• PW-Führerausweis

Ihre Perspektive:
• interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
• Schulungen und Kurse (intern/extern) für die Anlagenkenntnisse
• schrittweise Einarbeitung und frühzeitige Projektinvolvierung
• zeitgemässe Arbeitsmittel und attraktive Anstellungsbedingungen
• Firmenfahrzeug

Werden Sie Teil unseres innovativen Teams. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.

GESITREL AG - Basel

Kontakt: GESITREL AG, Herr S. Zurlo, im Brüel 12, 8207 Schaffhausen
soriano.zurlo@gesitrel.ch / 052 550 55 55 / www.gesitrel.ch