VBSF Generalversammlung und Fachtagung 2020 Sektion Mitte

VBSF Generalversammlung und Fachtagung 2020 Sektion Mitte

5. Juni 202007:30 Uhr GRIMSEL HOSPIZSektion Mitte

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen

Der Vorstand freut sich, Sie/dich am Freitag, 5. Juni 2020, zu unserer 26. Generalversammlung und der Fachveranstaltung einzuladen.

VKF anerkennt die 26. Generalversammlung und Fachtagung als ein 1/2 Weiterbildungstag.
Swiss Safety Center anerkennt die 26. Generalversammlung und Fachtagung als 1 Weiterbildungstag.

Wir sind in der GRIMSEL WELT und unser Programm sieht wie folgt aus:
- Abfahrt in Olten Bahnhof mit dem Car 07.30 Uhr
- Ankunft in Bern (Zusteigen Bern Ostring, Garage Lack, Gantrischstrasse 44) 08.30 Uhr
- Abfahrt in Bern 08.45 Uhr
- Ankunft in Meiringen (Zusteigen Bahnhof) 09.45 Uhr
- Abfahrt in Meiringen 10.00 Uhr
- Ankunft im Grimsel Hospiz 10.40 Uhr- GV Mitte: von 11.00 bis 11.30h
- 1. Referat: 11.45 bis 12.30h (Brandschutz im Tiefbau) >> Herr Marcel Kuhn, Leiter Sicherheit & IMS, Kraftwerke Oberhasli AG
- Mittagessen: 12.30h bis 13.45h (Stehlunch und Netzwerk)
- 2. Referat: 13.45 bis 14.30h (Arbeitssicherheit vs. Brandschutz bei Spezialanlagen) >> Herr Heinz Hauser Arbeitsinspektor Amt für Wirtschaft Kanton Bern
- Verschiebung Treffpunkt Führung: 14.30 - 15.00h
- Führung Kraftwerke Grimsel: 15.00 - 16.30h (Mit Pioniergeist in die Stromzukunft)
- Abfahrt Rückreise: ab 16.45h (in Olten ca. 19.30h)

1925 wurde an der Handeck mit dem Bau des ersten Kraftwerks der KWO begonnen. Ab 1947 entstand das Kraftwerk Handeck 2, welches 2009 mit einer zusätzlichen, modernen Maschine ergänzt wurde. Auf einer Kraftwerksführung durch unser Stollenlabyrinth erleben Sie drei Generationen Kraftwerke und bald 100 Jahre Kraftwerksbau und Stromproduktion aus Wasserkraft. Vieles hat sich geändert – aber noch mehr ist gleich geblieben …
Die neue Kristallausstellung in einem der verwinkelten Stollen zeigt einen weiteren Höhepunkt des Kraftwerkbaus: Die schönsten "Strahlen", welche bei Sprengarbeiten für den Ersatzbau der neuen Spitallamm Staumauer im 2019 gefunden wurden, werden hier den Kraftwerksbesuchern zugänglich gemacht!

Preis pro Person Fr. 150.-: Anreise und Rückreise ab Olten, Bern, Meiringen, Essen, Getränke, Führung mit Transfer.
*Nicht enthalten sind Getränke im Car

Der Anmeldeschluss ist am Samstag 23.05.2020 um 18 Uhr.

Bei Abmeldungen nach dem Anmeldeschluss, wird der Betrag aus organisatorischen Gründen nicht zurückerstattet.

Wir bitten um Verständnis.

Die GV Traktanden und das Fachtagungs Programm, werden Ihnen zu einem späteren Zeitpunkt zugestellt.

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:

>Gebäudeversicherung Bern

>SafeT Swiss | Sicherheitsberatung und Planung integraler Lösungen

>Hautle Anderegg + Partner AG | Sicherheitsingenieure und Industrieberater


Wir freuen uns und sehen einer erfolgreichen Veranstaltung entgegen.

Freundliche Grüsse
Der Vorstand Sektion Mitte und Peter Ehrenbogen