INTEGRALTEST, RDA/RWA, BRANDFALLSTEUERUNGEN

INTEGRALTEST, RDA/RWA, BRANDFALLSTEUERUNGEN

24. April 202308:30 Uhr ZürichAFC AKADEMIE

Mit unserem Modul 2 Integraltest – Brandfallsteuerungen – RDA – RWA in unserem Weg zum Brandschutzexperten/in sind Sie bestens vorbereitet um die anspruchsvolle Prüfung zum Experten bei der VKF zu bestehen.
Unser Modul dient zur spezifischen Fach-Vertiefung. Als Minimal-Anforderung ist ein Brandschutz-Wissen auf Stufe Grundlagenkurs Brandschutz-Fachmann Voraussetzung um dem Stoff folgen zu können.
Das Kursmodul bietet die Ausbildungsmöglichkeit in einem anspruchsvollen und immer wichtigeren Fachbereich: Die Durchführung von Integraltests (IGTs) mit Hilfe von Brandfallmatrizen einerseits und das Gebiet von RDA- und RWA-Anlagen ist in Hochhäusern und komplexen Bauten heutzutage Standard geworden. Die Planung und Durchführung von solchen Integraltests (IGTs) setzt aber einiges an Fachwissen voraus und auch die Erstellung von Brandfallmatrizen ist anspruchsvoll. Letztlich ist das Thema ein Muss für jeden angehenden Brandschutz-Experten.

Hauptthemen:
- Feuerwehr-Aufzüge
- RWA in Atrien und Einkaufszentren
- RDA-Anlagen und Besuch beim RDA-Testlabor der Belimo AG in Hinwil
- Brandmeldeanlagen und Ansteuerungen Basics
- Brandmeldeanlage manuelle Brandfallsteuerungen
- Brandfallmatrix und IGT-Planung
- IGT-Durchführung und Protokollierung
- Grob-Planung von RWA- und RDA-Anlagen auf richtigen Objekt-Plänen
- Selbständiges Erstellen von Brandfallmatrizen an realem Objekt

Die Weiterbildung wird als Fortbildung für die Rezertifizierung von Fachpersonen im Bereich Brandschutz der VKF mit 3 Tagen anerkannt.

Gesamte Kurskosten, inkl. Subvention*): CHF 3’600
Im Preis inbegriffen sind:
Pausen-/Mittagsverpflegung, Kursunterlagen in elektronischer Form auf unserer Lernplattform MaxBrain.

*) Wenn Sie sich mit unserem Ausbildungskurs auf die eidg. dipl. Prüfung vorbereiten, werden Sie vom Bund finanziell unterstützt. Der Bund übernimmt 50% der angefallenen Lehrgangsgebühren, resp. der gesamten Kurskosten (d.h. CHF 3’600), sofern Sie im Anschluss an den Lehrgang die eidgenössische Prüfung absolvieren. Dabei ist es unrelevant, ob Sie die Prüfung bestehen oder nicht. Wir unterstützen und beraten Sie gerne dazu.

Die eidg. dipl. Prüfung zum Brandschutzexperten/in wird durch VKF durchgeführt. Die Prüfung ist nicht im Kurs enthalten und die Prüfungsanmeldung ist Sache der Kursteilnehmer. Die Prüfungen werden im Herbst (i.d.R. November) durchgeführt. Die genauen Prüfungstermine werden durch die VKF publiziert.

Die Zulassungskriterien richten sich nach der Prüfungsordnung der VKF. www.vkf.ch/Prüfungsordnung
Um zum Lehrgang zugelassen zu werden, wird der eidgenössische Fachausweis Brandschutzfachmann/-frau oder das Zertifikat Brandschutzfachmann/-frau VKF oder das Zertifikat Brandschutzfachmann/-frau CFPA oder ein gleichwertiger Ausweis benötigt.
Hinweis:
Zur Berufsprüfung Brandschutzexperte/in wird zugelassen wer:
a) den Fachausweis als Brandschutzfachmann/-frau besitzt oder
b) einen gleichwertigen Abschluss vorweist und
c) über mindestens 3 Jahre hauptberufliche (>50%) Tätigkeit in der Planung und / oder Ausführung von baulichen Massnahmen im vorbeugenden Brandschutz nachweist.
Wer nicht über den eidgenössischen Fachausweis verfügt, hat die Möglichkeit, seine entsprechenden Kenntnisse und Fähigkeiten über ein Gleichwertigkeitsanerkennungsverfahren nachzuweisen

Das Seminar wird als Fortbildung für die Rezertifizierung von Fachpersonen im Bereich Brandschutz VKF mit 3 Tagen anerkannt.