RISIKOBASIERTER BRANDSCHUTZ UND KONZEPTE MIT NACHWEISEN

RISIKOBASIERTER BRANDSCHUTZ UND KONZEPTE MIT NACHWEISEN

25. September 202308:30 Uhr ZürichAFC AKADEMIE

Mit unserem Modul 5 Konzepte mit Nachweisen in unserem Weg zum Brandschutzexperten/in sind Sie bestens vorbereitet um die anspruchsvolle Prüfung zum Experten bei der VKF zu bestehen.
Unser Modul dient zur spezifischen Fach-Vertiefung. Als Minimal-Anforderung ist ein Brandschutz-Wissen auf Stufe Grundlagenkurs Brandschutz-Fachmann Voraussetzung um dem Stoff folgen zu können.
Das Kursmodul bietet die Ausbildungsmöglichkeit in einem anspruchsvollen Fachbereich, insbesondere hinsichtlich den zukünftigen Brandschutzvorschriften 2026 sich weiterzubilden. Risikobasierter Brandschutz ermöglicht Alternativen zu einer deskriptiven Auslegung des Brandschutzes, womit wirtschaftliche Optimierungen und Kompensationsmassnahmen möglich werden, ohne das Schutzziel zu beeinträchtigen.
Folgende Themen werden unterrichtet: Risikoanalysen, Schutzziel-Definitionen und Grenzkosten-Überlegungen, Optimierungen – Kompensationsmassnahmen und Ersatz-Massnahmen im Brandschutz für einfache und komplexe Fragestellungen, Brandsimulationen speziell für RWA-Simulationen, Fluchtwegsimulationen, Tragwerks-Simulationen. Es werden keine Simulationen selbst durchgeführt. Letztlich ist das Thema ein Muss für jeden angehenden Brandschutz-Experten.

Hauptthemen:
- Einführung in Risikoanalysen
- Einführung in Schutzziel-Definitionen
- Prozess des risiko-basierten Ansatzes
- Fluchtweg-, Personenstromsimulationen
- Brandsimulationen (insb. RWA-Simulationen)
- Tragwerks-Nachweise (Euro-Code, etc.)
- ASET-RSET-Nachweise

Die Weiterbildung wird als Fortbildung für die Rezertifizierung von Fachpersonen im Bereich Brandschutz der VKF mit 3 Tagen anerkannt.

Zielpublikum Brandschutz, Architekten, Fachplaner, HLKSE, Bauherren, Planer, Behörden, Brandschutzfachmann / -frau, GU-TUs, Bauleiter, Unternehmer (Errichter)

25.09.2023-27.09.2023 (Kursdauer 3 Tage)
08:30 Uhr – 16:30 Uhr

Gesamte Kurskosten, inkl. Subvention*): CHF 2’700
Im Preis inbegriffen sind:
Pausen-/Mittagsverpflegung, Kursunterlagen in elektronischer Form auf unserer Lernplattform MaxBrain.

*) Wenn Sie sich mit unserem Ausbildungskurs auf die eidg. dipl. Prüfung vorbereiten, werden Sie vom Bund finanziell unterstützt. Der Bund übernimmt 50% der angefallenen Lehrgangsgebühren, resp. der gesamten Kurskosten (d.h. CHF 2’700), sofern Sie im Anschluss an den Lehrgang die eidgenössische Prüfung absolvieren. Dabei ist es unrelevant, ob Sie die Prüfung bestehen oder nicht. Wir unterstützen und beraten Sie gerne dazu.

Referenten und Lehrmittel:
Wie bei allen AFC-Akademie-Kursen dozieren ausgewiesene Spezialisten mit langjähriger Erfahrung in ihrem Fachgebiet und mit grossem Praxisbezug aus dem beruflichen Alltag.
Zusätzlich ist der gesamte Lerninhalt und e-Learning Einheiten kompakt auf der LMS-Plattform von MaxBrain digital und jederzeit, ob vor Ort oder im Homeoffice, abrufbar. Die Kursunterlagen werden nur in elektronischer Form abgegeben. Die VKF-Brandschutzvorschriften sind nicht inklusive. Externe Normen müssen selbst erworben werden.
Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung dazu Ihre persönliche Mail-Adresse an. Sie erhalten für das Login den Link zur Anmeldung ca. zwei Wochen vor Kursstart. Völlig einfach und unkompliziert! Eine äusserst effektive Lernmethode, die auch Ihnen Spass machen wird.
Mit virtuellen Rundgängen erhalten unsere Kursteilnehmer die einzigartige Möglichkeit ein reales Gebäude zu begehen und die brandschutztechnische Beurteilung mit Hilfe unterschiedlicher Aufgabenstellungen praxisnah zu üben.